Frühe Hilfen Headerbild

Frühe Hilfen - Frühe Chancen

Kindertagesstätte

Die Lebenshilfe Rhein-Hunsrück unterstützt Eltern und ihre von Behinderung betroffenen Kinder aus den Gedanken und der Motivation einer Selbsthilfeorganistation.

Mit unserem Angebot der Frühen Hilfen möchten wir junge Familien so begleiten, dass sie ihren Alltag so normal wie möglich empfinden. Mit den alltäglichen Schwierigkeiten, aber vor allem mit den Freuden des Familienlebens.

Unsere Bertaung setzt bereits vor der Geburt an, wenn werdende Eltern von der möglichen Behinderung ihres Kindes erfahren. Dann erhalten Sie bei uns ausführliche Beratung auf neutraler und kompetenter Basis, die wir als Kooperationspartner der Schwangerenberatungsstellen in Rheinland-Pfalz wahrnehmen.

An wen richtet sich unsere Beratung?

Wir beraten...

...werdenden Eltern, deren Kind möglicherweise mit einer Behinderung zur Welt kommt

...Familien mit Kindern, die von Behinderung bedroht sind

...Familien mit Kindern mit Behinderung

und alle Menschen, die an unseren inklusiven Angeboten Interesse haben.

Was bieten wir an?

Entlastung im Alltag, bei den vielfältigen Betreuungs-, Erziehungs- und Pflegeaufgaben, durch bedürfnisorientierte Angebote wie

• Betreuung und Versorgung bei Verhinderung der Familie oder Pflegepersonen
  • Kontaktaufnahme und Vermittlung von entsprechenden Einrichtungen, wie z.B. Kinderärzte, Kinderkrankenhäuser, Kinderneurologische Zentren, Sozialpädiatrische Zentren oder Therapeuten
  • Integrationshilfen in Kitas und Schulen
  • Integrative Krabbelgruppe
  • Integrative Kindertagesstätte

Außerdem unterstützen wir die Eltern und Angehörigen in der Annahme und Bewältigung der veränderten Lebenssituation und bei neu auf sie zukommenden Aufgaben wie Behördengänge, Antragsstellungen und vieles mehr.

Was ist unser Ziel?

Wir verstehen uns als Partner der uns anvertrauten Menschen und wollen, dass sie sich bei der Inanspruchnahme unserer Angebote wohlfühlen.

Unser oberstes Ziel ist die Verselbstständigung und mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für den Menschen mit Behinderung. Dies bedeutet auch eine hohe Lebensqualität für die ganze Familie.