Frühe Hilfen Headerbild

Frühe Hilfen - Frühe Chancen

Kindertagesstätte

Die Lebenshilfe Rhein-Hunsrück unterstützt Eltern und ihre von Beeinträchtigung betroffenen Kinder aus den Gedanken und der Motivation einer Selbsthilfeorganistation.

Mit unserem Angebot der Frühen Hilfen möchten wir junge Familien so begleiten, dass sie ihren Alltag so normal wie möglich empfinden. Mit den alltäglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen, aber vor allem mit den Freuden des Familienlebens.

Unsere Beratung setzt bereits vor der Geburt an, wenn werdende Eltern von der möglichen Beeinträchtigung ihres Kindes erfahren. Dann erhalten sie bei uns ausführliche Beratung auf neutraler und kompetenter Basis, die wir als Kooperationspartner der Schwangerenberatungsstellen in Rheinland-Pfalz wahrnehmen.

An wen richtet sich unsere Beratung?

Wir beraten...

... werdende Eltern, deren Kind möglicherweise mit einer Beeinträchtigung zur Welt kommt

... Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung

... die komplette Familie in ihrem Familiengefüge, einschließlich Geschwisterkinder

und alle Menschen, die an unseren inklusiven Angeboten Interesse haben.

Was bieten wir an?

Entlastung und Unterstützung im Alltag, bei den vielfältigen Betreuungs-, Erziehungs- und Pflegeaufgaben, durch bedürfnisorientierte Angebote wie

• Betreuung und Versorgung bei Verhinderung der Familie oder Pflegepersonen
  • Kontaktaufnahme und Vermittlung von entsprechenden Einrichtungen, wie z.B. Kinderärzte, Kinderkrankenhäuser, Kinderneurologische Zentren, Sozialpädiatrische Zentren oder Therapeuten
  • Frühchen-Treff für Eltern (Hier finden Sie mehr Informationen)
  • Integrationshilfen in Kindertagesstätten und Schulen
  • Inklusive Krabbelgruppe
  • Integrative Kindertagesstätte/ Familienzentrum

Außerdem unterstützen wir die Eltern und Angehörigen in der Annahme und Bewältigung der veränderten Lebenssituation und bei neu auf sie zukommenden Aufgaben wie Behördengänge, Antragsstellungen und vieles mehr.

Was ist unser Ziel?

Wir verstehen uns als Partner der uns anvertrauten Menschen und wollen, dass sie sich bei der Inanspruchnahme unserer Angebote wohlfühlen.

Unser oberstes Ziel ist die Verselbständigung und mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für den Menschen mit Beeinträchtigung. Dies bedeutet auch eine hohe Lebensqualität für die ganze Familie.

Außerdem vernetzen wir uns mit weiteren Anbietern von Frühen Hilfen im Rhein-Hunsrück Kreis: Eltern-Joker