Headerbild Ikita

Integrative Kindertagesstätte

Logo Castellino

Du wirst nicht erst Mensch - Du bist Mensch!

Janus Korczak

Kindertagesstätte

In der integrativen Kindertagesstätte "Castellino" werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen ganztags spielerisch gefördert, betreut und versorgt.

Jedes Kind, ob mit oder ohne Beeinträchtigung ist eine eigenständige Persönlichkeit. Die individuelle, ganzheitliche Förderung und Entwicklung des Kindes im Kontext seines sozialen Umfeldes ist Ziel unserer Arbeit.

Unsere Kindertagesstätte besteht aus einer inklusiven Krippengruppe, einer integrativen Gruppe sowie zwei heilpädagogische Gruppen. Bei unserer Ganztagsbetreuung mit gemeinsamem Frühstück, warmem Mittagsessen sowie einem Nachmittagssnack ist Ihr Kind neben Spiel und Spaß bei uns rundum versorgt.

Wer besucht unsere Einrichtung?

Unsere Kindertagestätte können Kinder von der Geburt an bis zur Einschulung besuchen und erfahren dort individuelle Förderung und wachsen durch spielen, lernen und Spaß an der Gemeinschaft zu selbstständigen Person unserer Gesellschaft heran. Sowohl Kinder mit, als auch Kinder ohne Behinderungen sind bei uns herzlichen Wilkommen. Kindern mit geistigen, körperlichen und Mehrfachbehinderungen, sowie Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Sprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten kommen gezielte heilpädagogische und therapeutische Unterstützungsmaßnahmen zu.

Was bieten wir an?

Wir ermöglichen jedem einzelnen Kind durch eine individuelle, kindzentrierte, ganzheitliche Arbeit, sich in allen Lebensbereichen optimal zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir die persönlichen Ressourcen und Problemstellungen eines jeden Kindes. Wir gehen auf die Bedürfnisse des Kindes ein, vermitteln ihm Geborgenheit, Sicherheit und Selbstvertrauen.

Wir verstehen uns als familienergänzende Institution. Als Partner aller an der Erziehung beteiligten Personen fördern wir den Austausch untereinander. Regelmäßige Familien- und Elterngespräche, sowie der tägliche Austausch sind uns selbstverständlich.

Wir bieten Einzel-, sowie auch Gruppenangebote, gruppenübergreifende Angebote und auch projektorientierte Angebote (z.B. Aktionstag, Vorschulgruppe, Schwimmen, Freizeiten). Außerdem stehen verschiedene Therapien zur Verfügung, die individuell erbracht werden können (z.B. Physiotherapie, Logopädie etc.)