Headerbild Ikita

Integrative Kindertagesstätte/ Familienzentrum Castellino

Logo Castellino

„Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.“

Khalil Gibran

…… Es ist normal verschieden zu sein ………

Kindertagesstätte

Das Familienzentrum Castellino steht den Familien und ihren Kindern beratend, begleitend und betreuend zur Seite. Die Familie, mit all ihren Bedarfen und Problemstellungen, ist der Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir verstehen uns als Erziehungs- und Bildungspartner für die Familien.  Dabei möchten wir Teilhabe verwirklichen, indem wir Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen Raum und Zeit zum gemeinsamen Leben, Lernen und Spielen geben. Die Kinder mit all ihren unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten werden vorbehaltlos angenommen und in alle Aktivitäten mit einbezogen.

Unsere Kindertagesstätte besteht aus drei integrativen Gruppen und einer heilpädagogischen Gruppe. Wir bieten eine Ganztagsbetreuung mit gemeinsamen Mahlzeiten in den Stammgruppen der Kinder an. Kleine Gruppengrößen, von acht bis maximal 15 Kindern, bieten einen strukturierten Tagesablauf, sowie Sicherheit und Orientierung im Alltag.

Wer besucht unsere Einrichtung?

Unsere Kindertagesstätte können Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zur Einschulung besuchen.
Das Einzugsgebiet für die Kinder ohne Beeinträchtigung betrifft die Stadt Kastellaun und die Orte Spesenroth und Uhler.
Die Aufnahme von Kindern mit Beeinträchtigungen umfasst den gesamten Rhein-Hunsrück-Kreis als Einzugsgebiet.

Was bieten wir an?

Durch professionelle, interdisziplinäre und kindzentrierte Arbeit streben wir  eine individuelle Förderung in allen Entwicklungsbereichen an. Dabei berücksichtigen wir die persönlichen Ressourcen und Problemstellungen eines jeden Kindes. Wir gehen auf alle Bedürfnisse ein und vermitteln Geborgenheit, Sicherheit und Selbstvertrauen. Wir verstehen uns als familienergänzende Institution.

Als Partner aller an der Erziehung beteiligten Personen fördern wir den Austausch untereinander. Regelmäßige Familien- und Elterngespräche, sowie der tägliche Austausch sind uns selbstverständlich.

Wir bieten Einzel-, sowie auch Gruppenangebote, gruppenübergreifende Angebote und auch projektorientierte Angebote (z. B. Aktionstag, Vorschulgruppe, Schwimmen, Bewegungsangebote). Außerdem bieten wir in unseren Räumlichkeiten verschiedene Therapieangebote an, die von unseren internen und externen Therapeuten begleitet werden (z. B. Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie etc.).

Familiencafé als Treffpunkt

Im Familiencafé besteht die Möglichkeit sich zu treffen, auszutauschen und in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus finden regelmäßig Angebote zu relevanten Themen von Bildung und Erziehung statt.

Die Herausforderung von Kindererziehung, die eigene Rolle, Ernährung, Entspannungstechniken und allgemeine Unterstützungsmöglichkeiten können solche Themen sein.
Der Austausch mit anderen und das Gefühl nicht alleine zu sein - dabei wollen wir unterstützen.

Unsere aktuellen Angebote im Familiencafé finden Sie hier.