Headerbild Fachdienst Inklusionspaedagogik

Offene Hilfen

Gelegenheit macht Inklusion

aktion_mensch

Teilhaben am gesellschaftlichen Leben, einfach dazu gehören, das wollen wir Menschen mit Beeinträchtigung durch Inklusion ermöglichen. Doch Inklusion kommt nicht von selbst, es muss sich auch die Gelegenheit dazu bieten. Mit "Gelegenheit macht Inklusion" möchten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Weg in die Vereine der Region öffnen. Ob Sport oder Kultur, für alle Interessen ist etwas mit dabei. Tanzen in der Tanzgruppe, Kegeln im Kegelclub oder auch mal Ausflüge zu Konzerten oder ins Fussballstadion sollen die Gelegenheit bieten, auch im Freizeitbereich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, Kontakte zu Menschen ohne Beeinträchtigungen zu schließen und Freundschaften zu knüpfen.

Die Möglichkeit unseren Freizeitbereich "Gelegenheit macht Inklusion" so auszubauen wie wir es uns erhofft hatten, gibt uns die Aktion Mensch, durch ihre Starthilfe Förderung. Deshalb gilt unser besonderer Dank auch der Aktion Mensch und allen Beteilgten, die die "Gelegenheit zur Inklusion" geben.

Unsere Angebote im Überblick

Das Programm der Offenen Hilfen für das Jahr 2019, können Sie hier herunterladen.