Headerbild AGW

1.) Altersgerechtes und Betreutes Wohnen

2.) Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren

1.) Altersgerechtes und betreutes Wohnen

Im Januar 1990 hat der damalige Bürgermeister Frey in der Verbandsgemeinde Kastellaun eine Umfrage unter der älteren Bevölkerung ab 65 Jahren durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, Planungsgrundlagen zur Entwicklung von Angeboten für ältere Menschen in ambulanter, stationärer und teilstationärer Hinsicht zu erhalten. Neu in der genannten Angebotspalette war das altersgerechte und betreute Wohnen.

Bei der Umfrage haben, bereits 1990, 30 % der älteren Bevölkerung, die außerhalb der Familie oder der eigenen Wohnung ihren Lebensabend verbringen möchten, sich für das altersgerechte Wohnen ausgesprochen. Heute, nachdem der Bekanntheitsgrad beim altersgerechten Wohnen stark gestiegen ist, liegt die Bereitschaft wesentlich höher.

Was wir wollen

Formen Betreuten Wohnens haben angesichts der vielen alten Menschen, die bis ins höchste Alter ihr Leben weitgehend selbst kompetent gestalten können, eine große und wachsende Bedeutung. Der Begriff "betreutes Wohnen" wird sehr heterogen verwandt.
Die Wohnprojekte bei der Lebenshilfe in Kastellaun decken in ihrem Versorgungs- und Betreuungskonzept eine größtmögliche Spannweite von Betreuungsleistungen ab. Von einfachen handwerklich-technischen oder pflegerisch-hauswirtschaftlichen Hilfen bis zu einer Pflege, die - nach Art und Umfang - mit der Grundbetreuung in einer stationären Einrichtung vergleichbar sein kann.

In unseren 1 bis 3 Zimmer-Wohnungen, mit Küche, Bad und Balkon gilt es, dem älteren Menschen eine konstante, vertraute Wohnumgebung zu bieten. Nicht der Mensch soll den vorhandenen Verhältnissen angepasst werden, sondern der Betreuungsumfang richtet sich nach dem Bedarf des Einzelnen. Ziel aller ambulanten Angebote ist es, den Mieter*innen ein möglichst langes, selbständiges und selbstbestimmtes Leben in der Wohnung zu sichern und eine Heimaufnahme möglichst zu verhindern.

Neben den gewünschten Leistungen der Sozialstation (MSFD) kommt auch dem ansässigen Pflegestützpunkt Kastellaun eine besondere Aufgabe zu. Beratung über Hilfsmittel, Leistungen der Pflegeversicherung, Widersprüche und anderes mehr können vor Ort in Anspruch genommen werden. Durch die Möglichen des Austausches zwischen der Sozialstation MSFD, dem Pflegestützpunkt Kastellaun, den Bewohner*innen und den Angehörigen kann eine gute Alltagsbewältigung sichergestellt werden.

Herzlich willkommen sind uns auch Ehrenamtliche, die bei den vielfältige Betreuungsangeboten unterstützen.

Wohnen bei der Lebenshilfe

Unsere Wohnungen werden von Einzelpersonen sowie von Ehepaaren gleichermaßen genutzt. Durch eine eigene Hausnotrufanlage werden Notrufe an die Rufbereitschaft der Sozialstation/MSFD weitergeleitet. Außerdem befindet sich in allen drei Häusern ein behindertengerechter Aufzug. Mit einer Nachtbereitschaft sind kurze Wege zu allen Bewohner*innen und deren Problemen möglich. Hilfe wird schnell geleistet und eventuell auftretende Ängste abgebaut werden.

Die Gebäude befindet sich in zentraler Lage direkt am Fuße des Burgberges in der Innenstadt von Kastellaun. Der Standort ist aus mehreren Gründen optimal. Er bietet den Bewohner*innen im direkten Umfeld ein attraktives Stadtzentrum mit allen Infrastruktureinrichtungen, wie Ärzten, Apotheken, Banken, Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung, Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Kultureinrichtungen.

Jeden Mittwoch findet ein Wochenmarkt statt. Nicht weit entfernt - zu Fuß zu erreichen - befindet sich ein Supermarkt. Zwei- bis dreimal jährlich finden weitere Märkte in unmittelbarer Nähe statt. Durch die Lage in einer verkehrsarmen Seitenstrasse sind die Beeinträchtigungen durch Lärm und Abgase sehr gering.

Altersgerechtes Wohnen - Burgfried I

burgfried I
Eifelstraße 7, Kastellaun

In der Wohnanlage burgfried I befinden sich 21 Wohnungen mit einer Fläche von 30 bis 65qm, ein Pflegebad sowie ein Gästezimmer. Das Gästezimmer steht Angehörigen und Besuchern des Betreuten Wohnens zur Verfügung. Ebenso wird es von Patienten des MSFD gebraucht, wenn Angehörige im Urlaub sind.

Außerdem befindet sich im burgfried I eine Begegnungsstätte (Altstadttreff), Büroräume von die Geschäftsstelle der Lebenshilfe und des Mobilen Sozialen Familiendienstes. Der Altstadttreff ist durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kastellaun angemietet. Im Altstadttreff besteht seit 1998 ein Mittagstisch unter dem Motto Essen gemeinsam statt einsam, der von ehrenamtlichen Mitarbeitern der AWO Kastellaun geführt wird. Dieser Mittagstisch wird von Bewohnerinnen und Bewohnern des Betreuten Wohnens genutzt sowie von älter gewordenen Menschen aus der Stadt Kastellaun und Umgebung.

Im Altstadttreff finden verschiedene Aktivitäten statt, die von Bewohner*innen des Betreuten Wohnens und von Menschen aus der Umgebung besucht werden. In enger Zusammenarbeit zwischen AWO Ortsverein Kastellaun, DRK Ortverein Kastellaun und Lebenshilfe Rhein- Hunsrück wird die inhaltliche und organisatorische Arbeit abgestimmt und die Begegnungsstätte belebt. Die Stadt Kastellaun beteiligt sich an den Kosten.

Angeboten werden Gedächtnistraining, Erzählcafé, Kino, Dämmershoppen, Gymnastik, Überraschungskaffee, Exkursionen, Vorträge und vieles mehr. Am burgfried I befinden sich zudem Sitzmöglichkeiten mit Gartenmöbeln und Sonnenschirmen für Aktivitäten im Freien.

Altersgerechtes Wohnen - Burgfried II

burgfried II
Vordere Eifelstrasse 10, Kastellaun

In diesem Haus befinden sich 13 Wohnungen, ein Pflegebad sowie die Büroräume des Betreuungsvereins und eine Zahnarztpraxis.

Haus am Stadtgraben

Marktstrasse 8, Kastellaun

In diesem Haus befinden sich 11 Wohnungen. Im Erdgeschoss befinden sich Geschäftsräume ein Friseur und eine Fußpflegerin.

2.) Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren

• 24 Stundenbegleitung und individuelle Pflege für 9 Bewohnerinnen und Bewohner
  • Familiäres und lebensweltorientiertes Wohnen
  • Erhalt von Selbstständigkit und Selbstbestimmung
  • Entlastung Angehöriger

Bei Fragen und Interesse sprechen Sie uns gerne an.