platzerhalter

Verein

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung im Rhein-Hunsrück-Kreis e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Sie wurde von Eltern als Selbsthilfeorganisation im Jahr 1969 gegründet und ist heute Wirkungsstätte für Menschen mit Behinderungen, Angehörige, Freunde, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen in die Gesellschaft zu integrieren, Eltern und Angehörige bei der Bewältigung der Erziehungsaufgaben und der Pflege zu unterstützen und zu beraten, sowie die Öffentlichkeit auf die Probleme von Menschen mit Behinderungen und deren Familien hinzuweisen. Die Lebenshilfe Rhein-Hunsrück e.V. ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV).